· 

Großübung bei Speira Recycling

Am vergangenen Dienstag fand eine Grossübung bei der Fa. Speira in Töging a. Inn statt. Bei der Übung mussten verschiedene Übungsabschnitte durch die anwesenden Feuerwehren abgearbeitet werden.

Die Feuerwehren aus Erharting und Töging a. Inn mussten einen Chlorgasaustritt in einem Anlagenbereich stoppen. Hierfür wurde zahlreiche Trupps unter Chemiekalienschutzanzügen bzw. Atemschutz eingesetzt. Zuerst mussten einige „Mitarbeiter“ aus dem Gefahrenbereich gerettet und dann das austretende Gas niedergeschlagen werden. Außerdem wurden die Verletzten bzw. Einsatzkräfte durch einen Dekontaminationsplatz geschleust! Hier wurde das mit den umliegend Feuerwehren abgesprochene „Dekon-Konzept“ beübt.

Beim zweiten Übungsabschnitt durfte die Feuerwehr Mühldorf einen realen Magnesiumbrand löschen. In diesem Übungsabschnitt wurde das löschen mit verschiedenen Löschmitteln erprobt.

Die Feuerwehr Altötting unterstütze unsere Übungsleitung mit der Messkomponente und übernahm diesen Abschnitt.
Hierfür wurden verschiedene Messungen im Übungsbereich und außerhalb des Werksgeländes durchgeführt.

Unsere Übungsleitung wurde durch die UG-OEL unterstützt und eine zweckmäßige Führungsstruktur aufgebaut. Die Übung wurde ebenso von der Kreisbrandinspektion Altötting begleitet.

Im Anschluss wurde die Übung bei einer kleinen Brotzeit besprochen. Die Brotzeit wurde durch die Fa. Speira Recycling Services zur Verfügung gestellt. 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehren für die Unterstützung! 

Es konnten wertvolle Erkenntnisse gezogen werden, die in die weitere Ausbildung einfließen.

Ein großer Dank geht an die Fa. Speira Recycling Services Germany GmbH für die Durchführung und die gute Zusammenarbeit während der Übung.