Am Samstag, den 16.3., trafen wir uns für die halbjährliche Altkleider- und Altpapiersammlung.
Nach ca. fünf Stunden Arbeit konnten wir jedoch noch keine Pause machen, denn als noch die letzten Kameraden und Kameradinnen für die Altkleidersammlung unterwegs waren, ging bei uns ein Vollalarm mit Stichwort "B3 Rauchentwicklung" ein. Mit sechs voll besetzten Einsatzfahrzeugen rückten wir aus.
Der Einsatzort war die Baustelle eines Mehrfamilienhäuserkomplexes. Unsere Kameraden und Kameradinnen vor Ort entdeckten eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich, aber kein offenes Feuer. Es stellte sich heraus, dass das Dämmmaterial innerhalb der Dehnfuge zwischen den zwei Hausteilen in Brand geraten war. In der Woche davor fanden in dem Bereich Kernbohrungen statt.
Zunächst evakuierten wir alle Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses und begannen mit den Löscharbeiten zusammen mit der nachgeforderten Unterstützung der Feuerwehr Erharting. Weitere Kameraden und Kameradinnen kontrollierten unter Atemschutz die Wärme- und Rauchgasentwicklungen in den Wohnungen über dem Bereich des brennenden Dämmmaterials.
Die Bewohner und Bewohnerinnen konnten frühzeitig in ihre Wohnungen zurück. Nach den Löscharbeiten blieben wir noch eine weitere Stunde, um unter engmaschiger Kontrolle der Wärme- und Rauchgasentwicklung an der Dehnungsfuge sicher zu stellen, dass das Dämmmaterial nicht wieder in Brand gerät.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.